Anlage |
Was ist eine Gartenbahn?
Eine Gartenbahn ist nichts anderes als eine im Freien aufgebaute Modelleisenbahn.
Auf unsere Anlage finden sie folgende Spurweiten:
7 1/4" 184mm Maßstab 1:8
5" 127mm Maßstab 1:11
Unsere Strecke
Nach dem Abfahrtssignal des Fahrdienstleiters auf dem Bahnsteig 1 bzw. 2 geht es aus dem Bahnhof hinaus die Steigung hinauf zur ersten Brücke und durch den 12,60m langen Luise Tunnel, benannt nach der Tunnelpatin Luise Van-Staa. Aus dem Tunnel heraußen, rollt man weiter Richtung Remise 2 und zweigt dann in den Innenkreis ab. Dort durchquert man den Margit Tunnel. Er ist 12,25m lang und bekam seinen Namen von Margit Gapp. Dann geht es wieder das Gefälle hinunter an der Schiebebühne vorbei. Diesmal steht die Weiche gerade und der Zug fährt über die zweite Brücke wieder auf die andere Seite des Baches. Jetzt noch unter dem Wasserturm und an dem Rundlokschuppen mit Drehscheibe vorbei und den letzten Anstieg zum Bahnhof hinauf. Doch der Zug hält nicht am Bahnsteig, sondern nimmt das Durchfahrtsgleis 3 und fährt noch eine Runde.
Die Streckenlänge beträgt ca. 350m, also legt man bei einer Fahrt ca. 700m zurück. Das dauert ungefähr 6 Minuten.
Streckenlänge: 350 m
Spurweiten von 5 Zoll und 7 ¼ Zoll
Brücken von 8 m und 9 m Spannweite
Bahnsteig 18 m grenzfrei zweigleisig
Lokschuppen 6-ständig mit 4 m langer Drehscheibe
Zwei Tunnel 12,25 m und 12,6 m Länge
Lokschuppen 6-ständig mit Schiebe- und Hebebühne, einer überdachten Montagegrube und Wassertanks für die Regenwasseraufbereitung
8 Loks in Privatbesitz
2 Vereinslokomotiven
1 Behindertenwaggon, 1 geschlossener Waggon und 11 Waggons für Personentransport
Vereinshaus
Wasserturm